Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Dieser Schliemann-Ausflugstipp ist verbunden mit dem indianermuseum-gevezin.de

 

Dieser Schliemann-Ausflugstipp ist verbunden mit schmetterlingsschau.de

 
Heinrich Schliemann
Der bedeutende Archäologe stammt aus Mecklenburg
Dieser Schliemann-Ausflugstipp ist verbunden mit slawendorf.de
info-bernstein.de ist verbunden mit juwelenschmuck.de
Auf Hiddensee findet man häufig Bernstein.de
Auf Bornholm findet man häufig Bernstein.de
Auch auf Usedom findet man häufig Bernstein.de
info-bernstein.de ist verbunden mit mecklenburg.de
info-bernstein.de ist verbunden mit mecklenburg.de
info-bernstein.de ist verbunden mit mecklenburg.de

Der Kaufmann und Hobby-Archäologe Heinrich Schliemann hat die archäologische Forschung geradezu revolutioniert, indem er historische Sagen, dichtungen und Überlieferungen als Quelle historischen wissens akzeptierte und auswertete.

Das Dorf Ankershagen - ca. 20 km östlich der Stadt Waren am Rande des Müritz-Nationalparks - kann sich rühmen, dass dort der Entdecker Trojas, der Archäologe Heinrich Schliemann (1822 - 1890) seine Kindheit verbracht hat. Im ehemaligen Pfarrhaus - der Vater des Forschers war evangelischer Pfarrer in dem kleinen mecklenburgischen Ort - ist heute ein Museum untergebracht.

Gemälde von Heinrich Schliemann

Heinrich Schliemann wurde zwar in Neubukow zwischen Wismar und Rostock geboren, kam aber schon als Kleinkind nach Ankershagen und verbrachte hier seine Kindheit. Diese Zeit hatte zweifellos erheblichen Einfluss auf das Wirken des Wissenschaftlers, der seine archäologische Laufbahn eigentlich erst mit über 40 Jahren aktiv begann. Bis zu diesem Zeitpunkt bereitete er sich auf seinen Kindheits- und Lebenstraum vor: Er war ungewöhnlich fleissig und hart gegen sich selbst, scheffelte Geld - mit Fleiss, Glück und gelegentlich wohl auch einer Portion Skrupellosigkeit - und er lernte, lernte, lernte, .... Insbes. für das Erlernen von Sprachen - er konnte sich schliesslich in über 20 Sprachen mehr oder weniger gut verständigen - hatte er nicht nur eine "Ader", sondern auch ein spezielles System.

ausflugstipps-mecklenburg.de/ivenack.htm ist verbunden mit reiseland-mecklenburg.de

Vor allem aber vergaß er niemals seinen Kindheitstraum aus der Zeit in Ankershagen: "Diese gewaltigen Mauern der Stadt Troja können nicht spurlos verschwunden sein und ich werde sie finden!"

Leben und Werk des bedeutenden Archäologen wird im Schliemann-Museum in Ankershagen gewürdigt.


Dieser Schliemann-Ausflugstipp ist verbunden mit meeresarchaeologie.de
nach oben

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird weiterhin gearbeitet, letztes UpDate war am 16.03.2010
Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt der Herausgeber keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Die mit dieser Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier